Menu Close

Digital-Werkstatt in Daun

Zum Abschluss der Digital-Werkstätten im Januar ging es am 28.01.2020 in die Vulkaneifel nach Daun. Dort entwickelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Verbandsgemeinde Daun eine Digitalstrategie. Thematische Schwerpunkte waren dabei “Digitale Infrastruktur”, “Dorf- und Stadtentwicklung” sowie “Kommunale Verwaltung”.

Der Workshop hat mir die große und wertvolle Erkenntnis geliefert, dass mit einem strukturierten und schrittweise angelegten Vorgehen das Thema Digitalisierung angegangen werden kann. Die zahlreichen Beispiele zeigen, dass andere Kommunen den Startschuss auch bereits bewältigt haben und dies auch für uns möglich und machbar ist. Der Start in dieses große Thema muss nun einfach angegangen werden und dafür habe ich für mich durch den Workshop eine gute Grundlage erhalten.

Zitat eines/r Teilnehmer/in

Die dort verwendeten Unterlagen finden Sie hier:
Steckbriefe (16.01.2020)
Textbausteine (16.01.2020)
Muster-Digitalstrategie (16.01.2020)
Vorschlag über das weitere Vorgehen (22.02.2019)
Organigramm-Vorschlag (Stand: 26.09.2019)

Verwandte Themen