Menu Close

Digitale Persönlichkeiten in Rheinland-Pfalz: Michael Kölsch, Feuerwehrmann in Winnweiler

Digitale Kameratechnik aus der Luft kann sehr nützlich für Feuerwehren sein. Michael Kölsch aus Winnweiler erklärt, wie Drohnen-Einsätze die Helfer unterstützen können.

„Wie kann denn eine Drohne der Feuerwehr bei ihrer Arbeit helfen?“

Auf ganz unterschiedliche Art und Weise können Drohnen eine große Hilfe bei unseren Einsätzen sein. Natürlich löschen wir mit der Drohne selbst kein Feuer. Allerdings kann sie uns Bilder aus der Luft liefern, mit denen wir die Brandentwicklung und -herde besser einschätzen können. Drohnen können zudem bei der Suche nach vermissten Personen sehr nützlich sein, da sie mit Wärmebildkameras ausgestattet sind. So können große Areale aus der Luft abgesucht werden. Benachbarte Feuerwehren fragen da dann auch schon mal an, um von unserer Drohne unterstützt zu werden.

Wie kann ich denn mehr über die Einsatzgebiete erfahren?

Alle Informationen zu Einsätzen und zur Einheit ‚Drohnen‘ bei der Feuerwehr Winnweiler finden Sie unter www.feuerwehr-winnweiler.de.

Verwandte Themen